Vorhang auf

Meckie Berlinutz ist der Künstler den ich euch heute vorstellen möchte. Ich habe bis auf einen Song alle Tracks aus seiner EP 'Vorhang auf' in meiner Sendung gehabt. 3 stücke die eins gemeinsam haben, sie verbreiten gute Laune. Das ist im allgemeinen auch die Sache die mir bei vielen Künstlern fehlt, bei denen ich mir an der ein oder anderen Stelle mal den Spass der Hip Hop verbreiten soll fehlt. Es muss nicht immer alle so deep sein, die gute Mischung machsts. Hört einfach mal rein ich weiss er bereitet gerade ein neues Projekt vor. Ich bin gespannt.

Meckie Berlinutz - Bio


Es ist 1999- auf einem Parkplatz des Baumarkt-Unternehmens mit keckem Bieber Maskottchen hat Meckie Berlinutz gleich seinen ersten Auftritt. Mindestens acht jubelnde Bekannte sind dabei, die Stimmung gelassen nervös. Es starten 15 Minuten zwischen Konzentration und Euphorie.


12 Jahre später steht Meckie Berlinutz mit gleichnamiger Crew vor zirka 3000 feiernden Menschen auf einem Wagen des Karnevals der Kulturen in Berlin und zählt zum Springen ein. 3,2,1,......alle springen. Was für ein Moment! Jetzt, 2022, ist Meckie Berlinutz wieder Solo unterwegs. Die Gigs sind rar geworden und dennoch veröffentlicht er weiterhin Songs. Mal alleine, mal in Projekten.


Meckies Sound hat sich in den Jahren weiterentwickelt, der Kern ist allerdings der gleiche geblieben. Es geht um Beats, Cuts und Raps. Samples werden auf staubigem Vinyl gesucht, gechopped und auf Drums gelegt. Raps werden mit dem Anspruch geschrieben, technisch sowie inhaltlich auf einem hohen Niveau zu sein. Die Musik von Meckie ist mal kritisch, mal sinnfrei-lustig pointiert, doch immer mit positiver Aussicht in einer Umgebung geprägt von der Zerrissenheit zwischen Großstadt und Untergrund.


Viel Unterwegs war der Urberlin auch. Zu beginn seiner musikalischen Laufbahn noch Solo, schloß er sich 2007 mit 3 weiteren MCs und einem DJ zur Crew Berlinutz zusammen. Veröffentlich wurde eine EP, ein Mixtape und ein Album. Viel wichtiger waren aber die unzähligen Live-Gigs. Ob nun auf einem Acker vor drei Leuten und einer Kuh oder auf dem Splash! Festival, viele Live Auftritte schärften den musikalischen Weg von Meckie.


2017 kam dann das erste Solo Album von Meckie komplett in Eigenregie raus. Gefolgt von einer EP 2020 mit Producer goldenair und einer EP im März 22 mit dem Kölner Produzenten Liquid Lunch. Aktuell arbeitet Meckie gemeinsam mit Majusbeats und DJ Robert Smith an der gemeinsamen EP „Einstürzende Traumhäuser“, welche am 17.6.2022 veröffentlicht wird.


Musik wird immer Teil von Meckie Berlinutz bleiben. Und egal wie die Erfolge aussehen werden oder nicht, es bleibt ein innerer Antrieb den Meckie immer wieder dazu bewegt, Musik zu erschaffen. Ob nun nur für sich und das Universum oder für ein Millionenpublikum, der Antrieb bleibt gleich. Wo dieser Antrieb jedoch herkommt und was das eigentlich alles soll, dass weiß nun wirklich so keiner genau.


Veröffentlichungen

2007 - Berlinutz, Nussfunk EP

2008 - Berlinutz, Herz mit Schnauze Mixtape

2011 - Berlinutz, Livestyle Album

2017 - Meckie Berlinutz, Entbehrliches Halbwissen, Album

2020 - Meckie Berlinutz, Momentum EP

2022 - Meckie Berlinutz, Vorhang auf EP

2022 - Meckie Berlinutz, Einstürzende Traumhäuser EP (noch nicht released


Instagram: @meckieberlinutz

YouTube: youtu.be/YMlU-3-MWnA

Quelle: Meckie Berlinutz

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heute stelle ich euch die neue EP von BIG.C und Lupara Versato vor. Lupara den ich schon des öfteren in meiner Sendung hatte mit Titeln wie"Für immer", "Katakomben" oder " Geldschein" hat einen kelien

Seit Anfang Mai (ich glaube es war der 10 te) ist die neue Remix EP von Colt Seevaz und Claymore Beats auf allen Platformen verfügbar. Diese Woche zum ersten mal in meiner Sendung mit dem Titel Sandu

Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.Dieser Artikel soll Dir einen Überblick verschaffen, was es Alles im Blog zu entdecken gibt. Ich werde hier regelmässig Künstler und Ihre EP oder