Heute stelle ich euch die neue EP von BIG.C und Lupara Versato vor.


Lupara den ich schon des öfteren in meiner Sendung hatte mit Titeln wie"Für immer",

"Katakomben" oder " Geldschein" hat einen kelien Auflug gemacht uns sich mit BIG. C zusammen getan um eine gemeinsame Leidenschaft zu Pflegen. Die liebe zu französischen und US-amerikanischen Raps der 90er. Also Boom Bap oder Old School, oder ich wie es nenne "True School". Und wenn man sich die 5 Titel anhört, ist das den beiden auch absolut

gelungen. Real Hip Hop mit deutschen und französischen Bars. Meine Lieblingstracks auf dieser EP: Reflexion und Favorit.


Entstehungsgeschichte


BiG.C & Lupara Versato sind leidenschaftliche Liebhaber des französischen und US-amerikanischen Raps der 90er.Beim Label SWC Records aus der französischen Schweiz ist BiG.C aktiv. 2021 veröffentlichte er seine erste Solo-EP "DOGMA" auf Vinyl.


Krekpek Records aus Berlin ist die Heimat von Lupara Versato, dort veröffentlichte er 2021 seine EP Stile Versato.Im letzen Sommer trafen Lupara und Big.C auf einer Freestyle Cyhpher am Rhein in Basel aufeinander und beschlossen dort, mal einen Track zu machen.


Lupara hatte einen Ordner mit Beats von Sandro Purple Green und sendete an Big.C einen Part auf dem Sans Répit Instrumental. Bei einer Session zu Gast bei Sandro harmonierte die Kollabo zu dritt und Sans répit ist entstanden.


Ein ganzes Projekt zu veröffentlichen wurde noch an diesem Abend in der Schweiz beschlossen und Gott sei Dank auch nach guten 6 Monaten vollendet.


Für die Cuts in den Tracks waren Sandro Purple Green,Big.C und Mic Smooth zuständig.

Auf R.D.M.A wird französischer und deutscher Rap auf Schweizer Beats mit Herz und Seele zelebriert.

Quelle: Lupara Versato


Internet: https://linktr.ee/luparaversato


2 Ansichten0 Kommentare

Meckie Berlinutz ist der Künstler den ich euch heute vorstellen möchte. Ich habe bis auf einen Song alle Tracks aus seiner EP 'Vorhang auf' in meiner Sendung gehabt. 3 stücke die eins gemeinsam haben, sie verbreiten gute Laune. Das ist im allgemeinen auch die Sache die mir bei vielen Künstlern fehlt, bei denen ich mir an der ein oder anderen Stelle mal den Spass der Hip Hop verbreiten soll fehlt. Es muss nicht immer alle so deep sein, die gute Mischung machsts. Hört einfach mal rein ich weiss er bereitet gerade ein neues Projekt vor. Ich bin gespannt.

Meckie Berlinutz - Bio


Es ist 1999- auf einem Parkplatz des Baumarkt-Unternehmens mit keckem Bieber Maskottchen hat Meckie Berlinutz gleich seinen ersten Auftritt. Mindestens acht jubelnde Bekannte sind dabei, die Stimmung gelassen nervös. Es starten 15 Minuten zwischen Konzentration und Euphorie.


12 Jahre später steht Meckie Berlinutz mit gleichnamiger Crew vor zirka 3000 feiernden Menschen auf einem Wagen des Karnevals der Kulturen in Berlin und zählt zum Springen ein. 3,2,1,......alle springen. Was für ein Moment! Jetzt, 2022, ist Meckie Berlinutz wieder Solo unterwegs. Die Gigs sind rar geworden und dennoch veröffentlicht er weiterhin Songs. Mal alleine, mal in Projekten.


Meckies Sound hat sich in den Jahren weiterentwickelt, der Kern ist allerdings der gleiche geblieben. Es geht um Beats, Cuts und Raps. Samples werden auf staubigem Vinyl gesucht, gechopped und auf Drums gelegt. Raps werden mit dem Anspruch geschrieben, technisch sowie inhaltlich auf einem hohen Niveau zu sein. Die Musik von Meckie ist mal kritisch, mal sinnfrei-lustig pointiert, doch immer mit positiver Aussicht in einer Umgebung geprägt von der Zerrissenheit zwischen Großstadt und Untergrund.


Viel Unterwegs war der Urberlin auch. Zu beginn seiner musikalischen Laufbahn noch Solo, schloß er sich 2007 mit 3 weiteren MCs und einem DJ zur Crew Berlinutz zusammen. Veröffentlich wurde eine EP, ein Mixtape und ein Album. Viel wichtiger waren aber die unzähligen Live-Gigs. Ob nun auf einem Acker vor drei Leuten und einer Kuh oder auf dem Splash! Festival, viele Live Auftritte schärften den musikalischen Weg von Meckie.


2017 kam dann das erste Solo Album von Meckie komplett in Eigenregie raus. Gefolgt von einer EP 2020 mit Producer goldenair und einer EP im März 22 mit dem Kölner Produzenten Liquid Lunch. Aktuell arbeitet Meckie gemeinsam mit Majusbeats und DJ Robert Smith an der gemeinsamen EP „Einstürzende Traumhäuser“, welche am 17.6.2022 veröffentlicht wird.


Musik wird immer Teil von Meckie Berlinutz bleiben. Und egal wie die Erfolge aussehen werden oder nicht, es bleibt ein innerer Antrieb den Meckie immer wieder dazu bewegt, Musik zu erschaffen. Ob nun nur für sich und das Universum oder für ein Millionenpublikum, der Antrieb bleibt gleich. Wo dieser Antrieb jedoch herkommt und was das eigentlich alles soll, dass weiß nun wirklich so keiner genau.


Veröffentlichungen

2007 - Berlinutz, Nussfunk EP

2008 - Berlinutz, Herz mit Schnauze Mixtape

2011 - Berlinutz, Livestyle Album

2017 - Meckie Berlinutz, Entbehrliches Halbwissen, Album

2020 - Meckie Berlinutz, Momentum EP

2022 - Meckie Berlinutz, Vorhang auf EP

2022 - Meckie Berlinutz, Einstürzende Traumhäuser EP (noch nicht released


Instagram: @meckieberlinutz

YouTube: youtu.be/YMlU-3-MWnA

Quelle: Meckie Berlinutz

7 Ansichten0 Kommentare

Seit Anfang Mai (ich glaube es war der 10 te) ist die neue Remix EP von Colt Seevaz und Claymore Beats auf allen Platformen verfügbar. Diese Woche zum ersten mal in meiner Sendung mit dem Titel Sanduhr. Wie ihr untern seht und vorhören könnt ganze 7 Tracks von denen auf jeden Fall noch der ein oder andere gespielt wird. Als ich nach der Entstehungsgeschichte fragte, meinte Colt sie wäre eher unspektakulär. Grund: Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden. Sie stehen mindestens 1x die Woche in Kontakt so konnte aus einer Idee schnell einen ganze EP werden.


Obendrein hat Rocksaddy alle Cuts auf dem Album gemacht und die ganze Sache abgerundet. Die Remix Ep klingt rauher und ist insgesamt ein Kontrast zu dem Orginal.

Ich fühle mich in eine andere Zeit versetzt. Eine Zeit in der (das kann ich auf Grund meines biblischen Alters behaupten) die ganze Hip Hop Sache sehr rau aber auch pur war. Alles war sehr minimalistisch aber trotzdem episch und ich bekomm bei dieser Art von Hip Hop gute Erinnerungen und vor allem Gänsehaut.



Künstler Bio: Colt Seevaz

Übers skaten zu Rage against the mashine (Noch heute eine meiner Top 3 Lieblingsbands ) und Body Count, kaufte sich der Junge Colt Seevaz 1995 zufällig die CD „Home Invasion“ von ICE - T.


Infiziert und wie besessen grub er weiter und verfiel schnell seiner großen Liebe dem Boom Bap und East Coast Sound. Über die Stammtisch Tapes kam er zum Deutschrap und ist seit 1999 selbst als MC aktiv.


Seevaz macht Hip Hop ohne Schönschrift und trägt den Ruhrpott auf der Zunge. Seine Texte sind persönlich direkt und werden mit einer Prise Misanthropie und einer Kelle Selbstkritik serviert. Nebenbei durchstreift er, auf der Suche nach Samples Trödelmärkte und baut Beats ( ua Joeseph Hill, CREZN, Beatelite, Dezember MC). All das geschieht straight nach dem Motto "Du musst Hiphop lieben, als wärst du immer nur Fan geblieben."

Quelle: Colt Seevaz


Weitere Infos: https://direct.me/coltseevaz



28 Ansichten0 Kommentare
1
2